WoW: Massive Nerfs für Dämonenjäger, Priester und Co. ... aber nur im PvP!

WoW: Massive Nerfs für Dämonenjäger, Priester und Co. … aber nur im PvP! 

Zum Wechsel der ID am 11. Januar 2023 in WoW haben wir einige teils massive Buffs für viele Klassen gesehen. Im Gegenzug gibt es aber auch einen ganzen Haufen Nerfs. Diese beziehen sich aber auf die Performance der Spielweisen im PvP. Besonders Dämonenjäger und Priester müssen kräftig einstecken.

Das Balancing bleibt eine der größten Baustellen in WoW: Dragonflight. Ob die Schwierigkeitsgrade der Dungeons oder das Balancing der Klassen im PvE - wo man auch hinschaut, hauen die Entwickler eine Anpassung nach der nächsten raus. So verteilten die Entwickler zum Start der aktuellen ID (11. Januar) jede Menge Buffs an viele Spielweisen, um für ein besseres Balancing zu sorgen. Dabei handelte es sich aber nur um das PvE.

Im PvP gehen die Devs hingegen einen anderen Weg. Dort scheint das Credo "Lieber die Schwachen buffen, als die Starken zu nerfen" nicht zu gelten. Denn die Entwickler werfen mit Nerfs nur so um sich. Während einige Klassen noch recht glimpflich davonkommen und beispielsweise einzelne Fähigkeiten generft werden, damit sie nicht mehr One-Shotten können, müssen andere ganz massive Nerfs einstecken. Allen voran die Dämonenjäger und die Schatten-Priester.

Massive Nerfs im PvP

Hier findet ihr die (von uns übersetzten) Patch Notes fürs PvP:


Blizzard

Spieler gegen Spieler

  • Klassen
    • Dämonenjäger
      • [Mit wöchentlichen Neustarts] Der Lebensraub von Seelenzerfleischen wurde im PvP-Kampf um 40% reduziert.
      • Verwüstung
        • [Mit wöchentlichen Neustarts] Die Schadensreduktion von 'Flüchtiger Blick' (PvP-Talent) wurde auf 35% reduziert (vorher 75%).
        • [Mit wöchentlichen Neustarts] Der Schadensbonus von 'Essenzbruch' für 'Chaosstoß' und 'Klingentanz' wurde im PvP-Kampf um 37,5% verringert.
        • [Mit wöchentlichen Neustarts] Der Schaden von Seelenzerfetzer wurde im PvP-Kampf um 16,7% verringert.
          • Anmerkungen der Entwickler: Wir haben festgestellt, dass Verwüstung-Dämonenjäger in verschiedenen Bereichen des PvP überdurchschnittlich gut abschneiden, darunter persönliche Überlebensfähigkeit, Burst-Schaden und allgemeine DPS. Wir haben Maßnahmen ergriffen, um ihre Effektivität in diesen Bereichen zu verringern und sie dennoch wettbewerbsfähig zu halten.
    • Rufer
      • Bewahrung
        • [Mit wöchentlichen Neustarts] Die Manaregeneration von Energieschlaufe wurde im PvP-Kampf um 25 % reduziert (mit wöchentlichen Neustarts).
          • Anmerkungen der Entwickler: Die Manawiederherstellung von Energieschleife hat im Vergleich zu ihrem Beitrag im PvE überdurchschnittlich gut abgeschnitten, da die Manaregeneration in PvP-Instanzen spielweit reduziert wurde. Wir passen diesen Effekt an, um ihn mit den erwarteten Vorteilen in Einklang zu bringen, wollen aber dennoch, dass dieser Effekt eine mächtige Option bleibt, da wir der Meinung sind, dass er zu einer überzeugenden Entscheidungsfindung mit Essenzressourcen führen kann.
    • Magier
      • Arkan
        • [Mit wöchentlichen Neustarts] Die Effektivität von Sturmladung wurde im PvP-Kampf um 50 % reduziert (mit wöchentlichen Neustarts).
          • Anmerkungen der Entwickler: Sturmladung hat sich als Übeltäter für One-Shot-Szenarien erwiesen, daher haben wir seine Effektivität stark reduziert.
      • Frost
        • [Mit wöchentlichen Neustarts] Der durch 'Meisterschaft: Eiszapfen' erhöhte Schaden von 'Gletscherstachel' wurde um 25% verringert. Dies wird sich in einem späteren Patch im Tooltip widerspiegeln.
    • Mönch
      • [Mit wöchentlichen Neustarts] Der Schaden von 'Blackout-Tritt wurde im PvP-Kampf um 30% erhöht (vorher 15%).
      • [Mit wöchentlichen Neustarts] Der Schaden von 'Tigerklaue' wurde im PvP-Kampf um 30 % erhöht (vorher 15 %).
      • Nebelwirker
        • [Mit wöchentlichen Neustarts] 'Tritt der aufgehenden Sonne' verursacht jetzt 12,5 % zusätzlichen Schaden im PvP (vorher 25 %).
          • Anmerkung der Entwickler: Wir versuchen, die kommenden PvE-Buffs für 'Tritt der aufgehenden Sonne' auszugleichen, da wir glauben, dass er momentan stark genug ist, um für Nebelwirker im PvP effektiv zu sein.
      • Windläufer
        • [Mit wöchentlichen Neustarts] Der Schaden von "Donnerfaust" wurde im PvP-Kampf um 40% reduziert.
        • [Mit wöchentlichen Neustarts] Himmelweit erhöht die Chance auf einen kritischen Treffer im PvP-Kampf um 30% (vorher 50%).
        • [Mit wöchentlichen Neustarts] Der Schaden von 'Furorfäuste' wurde im PvP-Kampf um 15% erhöht.
          • Anmerkungen der Entwickler: Der Burst von Windläufern liegt weiterhin über einem Niveau, mit dem wir zufrieden sind. Wir haben es auf Donnerfaust und Himmelweit abgesehen, da sie einen großen Teil dazu beigetragen haben. Wir erhöhen auch ihren anhaltenden Schaden, da wir der Meinung sind, dass dieser noch verbessert werden kann, wenn ihr Burst reduziert wird.
  • Priester
    • (Mit wöchentlichen Neustarts) Die Heilung durch Blitzheilung wurde im PvP-Kampf um 30% erhöht (vorher 20%).
    • Heilig
      • [Mit wöchentlichen Neustarts] Die Heilung von Heilung wurde im PvP-Kampf um 35% erhöht (vorher 25%).
      • (Mit wöchentlichen Neustarts) Die Heilung von 'Segenswort: Ephanie' wurde im PvP-Kampf um 15% erhöht.
        • Anmerkungen der Entwickler: In früheren Patches wurde die Wirksamkeit der Heilung von Heilig-Priestern im PvP reduziert, was wir jetzt für unnötig halten und daher rückgängig machen. Wir sind außerdem der Meinung, dass Segenswort: Ephanie nicht so effektiv war, wie wir es uns gewünscht hätten, wenn es um Burst-Schaden ging, also erhöhen wir auch diesen Wert.
    • Schatten
      • (Mit wöchentlichen Neustarts) Der Schaden von Schattenwort: Tod wurde im PvP-Kampf nur für Schatten um 30% reduziert (vorher 20%).
      • [Mit wöchentlichen Neustarts] Der Schaden von 'Gedankenschlag' wurde im PvP-Kampf nur für Schatten um 25% verringert.
      • [Mit wöchentlichen Neustarts] Der Schaden von 'Gedankenstachel' wurde im PvP-Kampf um 25% verringert.
      • [Mit wöchentlichen Neustarts] Der Schaden von 'Verschlingende Seuche' wurde im PvP-Kampf um 25% reduziert.
      • [Mit wöchentlichen Neustarts] Der Schaden von 'Vampirische Berührung' wurde im PvP-Kampf um 5% verringert (wurde um 10% erhöht).
      • [Mit wöchentlichen Neustarts] Die Auslöserate von 'Schattenhafte Einsicht' wurde im PvP-Kampf um 25% verringert.
      • [Mit wöchentlichen Neustarts] Die Auslöserate von 'Woge der Dunkelheit' wurde im PvP-Kampf um 25% verringert.
        • Anmerkungen der Entwickler: Der Schatten-Priester hat weithin überdurchschnittliche Leistungen erbracht, daher versuchen wir, die jüngsten PvE-Buffs für ihn auszugleichen und seine defensiven Kräfte durch Änderungen an "Fokussierter Wille" zu reduzieren. Außerdem reduzieren wir die Verfügbarkeit von Direktzaubern, da wir der Meinung sind, dass Schattenpriester nicht oft genug Zauber mit Zauberzeit wirken müssen, wie wir es uns wünschen würden.
  • Schurke
    • Meucheln
      • [Mit wöchentlichen Neustarts] Der Schadensbonus von "Verbessertes Erdrosseln" wurde im PvP-Kampf um 40% reduziert.
      • [Mit wöchentlichen Neustarts] Die Schadensreduzierung von "Eisendraht" hat jetzt eine PvP-Dauer von 4 Sekunden (vorher 8 Sekunden).
        • Anmerkungen der Entwickler: Der Flächen- und Einzelzielschaden von Meucheln durch Einzelziel-Garrote war sehr hoch. Wir zielen darauf ab, indem wir die Wirksamkeit von "Verbessertes Erdrosseln" verringern. Der Schadensreduzierungseffekt von "Eisendraht" erschien uns außerdem zu stark, um gegnerischen Druck zu verhindern.
  • Hexenmeister
    • Dämonologie
      • [Mit wöchentlichen Neustarts] Dämonische Stärke entfesselt einen Teufelssturm, der im PvP-Kampf 150 % mehr Schaden verursacht (statt 400 %).
      • [Mit wöchentlichen Neustarts] Der Schaden von Dämonenfeuer wurde im PvP-Kampf um 75% erhöht.
      • [Mit wöchentlichen Neustarts] Der Schaden von 'Schreckensbiss' wurde im PvP-Kampf um 10% verringert.
        • Anmerkungen der Entwickler: Wir sind der Meinung, dass Dämonische Stärke ein schwer zu bemerkender Zauber sein kann und im Vergleich zu Dämonentyrann und den damit verbundenen Zaubern zu wenig Konter hat. Wir wollen die Burst-Quellen der Dämonologen anpassen, wobei wir darauf abzielen, dass sie die gleiche relative Stärke haben. Außerdem wollen wir den Gesamtdruck der Dämonologie etwas reduzieren, indem wir 'Schreckensbiss' ins Visier nehmen.
  • Krieger
    • [Mit wöchentlichen Neustarts] Die Verteidigungshaltung reduziert jetzt den verursachten Schaden im PvP-Kampf um 15% (vorher 20%).
      • Anmerkungen der Entwickler: Die Verteidigungshaltung wurde in früheren Patches angepasst, um Schadensprobleme zu beheben, die unserer Meinung nach bei Kriegern nicht mehr vorhanden sind. Wir erhöhen den in der defensiven Haltung verursachten Schaden, um den offensiven Druck zu erhöhen, ohne die defensive Haltung zu beeinträchtigen.

Quelle: Buffed